Wandertag
Wir legen sehr viel Wert darauf, dass sie Kinder ihre Umwelt kennenlernen und viel Bewegung an der frischen Luft (auch mal bei Regenwetter) bekommen. Jede Kindergartengruppe hat einen festen Wandertag, der einmal wöchentlich stattfindet.
An diesem erkunden wir die nahe Umgebung und üben so auch das Verhalten im Straßenverkehr.

Turnen „Bewegung hält fit“
Durch die nahe Anbindung an die Sporthalle der Grundschule, haben wir die Möglichkeit mit unseren Kindern eine Turnstunde, an einem Tag in der Woche, zu gestalten.
Hier können sich unsere Kinder austoben, gemeinsam spielen und motorische Fähigkeiten erweitern.
Sprachprogramm
Für die zukünftigen Schulkinder bieten wir das Würzburger Sprachprogramm an. Dieses bietet vielfältige Übungen, durch die die Vorschulkinder in spielerischer Weise lernen, die lautliche Struktur der gesprochenen Worte zu erkennen (phonologische Bewusstheit). Dadurch wird den Kindern der nachfolgende Schriftspracherwerb in der Schule wesentlich erleichtert.

Lernwerkstatt

Im Frühjahr 2011 haben wir eine Lernwerkstatt eingerichtet. Hier können die zukünftigen Schulkinder einmal wöchentlich ihrem Entdeckergeist freien Raum geben und ohne Druck den Lösungen auf die Spur kommen.

Zirkus Wackelzahn

Seit 2001 führen wir mit den zukünftigen Schulkindern eine Zirkusvorstellung vor. Die Kinder können hierbei verschiedene Rollen übernehmen und ihr erlerntes Können in einem richtigen Zirkuszelt vor den Eltern und den anderen Kindern vorführen.

Waldwoche
Die zukünftigen Schulkinder haben während ihres letzten KIGA-Jahres die „Waldwoche“. Während dieser Woche findet die Betreuung der Kinder im nahe gelegenen Wald statt. Hier wird der Wald erkundet, wissenswertes über Flora und Fauna vermittelt und die Kinder lernen die Tiere aus unseren Wäldern kennen.

Laternenumzug
Einmal im Jahr findet ein großer Laternenumzug der Kindergärten „Kleiner Bär“ und „Kleiner Tiger“ statt. Dieser startet im Wechsel entweder im Schwarzenberg oder im Fuhrenkamp. Der Spielmannszug des Elstorfer Schützenvereins begleitet diesen Umzug und sorgt für die musikalische Untermalung.