Kleiner Bär

Im Kleinen Bären werden derzeit bis zu 75 Kinder in 3 Elementargruppen von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Neben dem ganz normalen Kindergartenalltag bieten wir den Kindern:

Lernwerkstatt
zur Förderung der Kinder im letzten Kindergartenjahr

Würzburger Trainingsprogramm
Dies bietet vielfältige Übungen, durch die die Vorschulkinder in spielerischer Weise lernen, die lautliche Struktur der gesprochenen Worte zu erkennen ( phonologische Bewusstheit). Dadurch wird den Kindern der nachfolgende Schriftspracherwerb in der Schule wesentlich erleichtert

Wandertag
1x wöchentlich wandern wir mit den Kindern zu verschiedenen Spielplätzen in der Umgebung oder in den nahe gelegenen Wald. Dabei erlernen sie neben dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr auch vieles über heimische Tiere und Natur.

Turntag
1x wöchentlich, frei nach dem Motto „Bewegung hält fit“, findet ein ca. 1-stündiges Programm in der benachbarten Turnhalle statt.

Waldwoche
In dieser Woche verbringen die Vorschulkinder ihre Betreuungszeit im Wald und lernen viel über die Flora und Fauna.