Kleiner Tiger

Im Kleinen Tiger werden derzeit bis zu 50 Kinder in 2 Elementargruppen von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut, sowie weitere 30 Kinder im Alter von eins bis drei in der Krippe.

Neben dem ganz normalen Kindergartenalltag bieten wir den Kinder:

Spezielle Sprachprogramme für Vorschulkinder
Z.B. Wuppis Abenteuerreise durch die phonologische Bewusstheit und das Würzburger Sprachprogramm zur Erleichterung des Schrifterwerbs in der Schule, unterstützen zusätzlich die Vorschularbeit.

Eine Aufführung der Vorschulkinder,
welche diese selber erarbeitet haben, beendet das Kindergartenjahr mit dem Sommerfest

Übernachtung im Kindergarten
Einmal im Jahr planen die Erzieher der Gruppen einen tollen Tag mit anschließender Übernachtung im Kindergarten

Krippe
Die Krippe für unsere Kleinen Gäste bietet viel Platz für Entdeckungen, zum Kuscheln und zum Heranwachsen. Durch einen Spielbereich im Außengelände und einen separaten Schlafraum ist es ihnen möglich, sich ungestört zu entfalten.

Bewegung
ist ein Hauptbaustein für die Entwicklung der Kinder. Um den Kindern dies zu ermöglichen, öffnen wir unsere Gruppen in der Zeit von 8.00 bis 10.00 Uhr für das Freispiel.

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit sich in der Halle, den Fluren, in den verschiedenen Gruppenräumen und auf dem Außengelände nach ihren Bedürfnissen zu bewegen.

Daneben bieten wir variable Aktivitäten an, bei denen wir viel Wert auf gruppenübergreifende Arbeit legen.

Hierzu gehören z. B. Basteln, Singen, Spaziergänge, Turnen, Projektarbeit und verschiedene Hausangebote.