Kinderschutz

Schulung zum Thema Kinderschutz in der Kita

Modul 1: Einführung Schutzkonzept
Allgemeine Grundlagen zum Kinderschutz: Was bedeuten Kindeswohl und Kinderschutz? Weshalb braucht es einen gesonderten Blick auf den Schutz von Kindern? Es werden die geschichtlichen Entwicklungen sowie die rechtlichen Grundlagen betrachtet.

Modul 2: Interventionen im Kinderschutz – Notwendige Schritte einleiten – Inhalte und Abläufe
Schwerpunkt: Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung – §8a SGB VIII
Es werden die unterschiedlichen Positionen und Verantwortlichkeiten in den Einrichtungen angeschaut und anhand praxisnaher Beispiele Kommunikationswege und Zuständigkeiten erarbeitet. Das Spannungsfeld „Eltern als Kooperationspartner vs. Verdachtsmomente“ wird bearbeitet.

Modul 3: Interventionen im Kinderschutz – Notwendige Schritte einleiten
Schwerpunkt: Kontakt im Konflikt – Gespräche für das Kindeswohl
Wir werden uns mit den externen Kooperationspartnern beschäftigen und Kontakt- und Kooperationswege anschauen. Anschließend werden Strukturmerkmale von konzeptionellem Kinderschutz erarbeitet.

Modul 4: Präventive Bausteine eines Schutzkonzeptes
Schwerpunkt: Kinderrechte und Partizipation
Anhand der Schlüsselsituation „Mahlzeiten“ wird aufgezeigt, wie Beteiligungsstrukturen im Kita-Alltag verlässlich implementiert werden, damit Kinder ihre Rechte kennen und durchsetzen können. Schließlich ist „Essen und Trinken in der Kita“ ein diskutierender Aspekt, wenn es um die Entwicklung von Schutzkonzepten mit Blick auf die Partizipationsqualität geht.

Modul 5: Präventive Bausteine eines Schutzkonzeptes
Schwerpunkt: Beschwerdeverfahren
Das Beschwerderecht von Kindern beinhaltet das Recht auf Beschwerde und einer beteiligungsorientierten Beschwerdebearbeitung. Dazu werden praktische Methoden vorgestellt. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein
Beschwerdeverfahren konzeptionell erarbeitet wird, welches die unterschiedlichen Ausdrucks- und Handlungsmöglichkeiten von Kindern berücksichtigt.

Modul 6: Präventive Bausteine eines Schutzkonzeptes
Schwerpunkt Sexualpädagogisches Konzept
Ein Sexualpädagogisches Konzept stellt dar, wie die sexuelle Entwicklung als Teil der Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes rechtebasiert und professionell begleitet werden kann. Im Rahmen der Auseinandersetzung wird aufgezeigt, dass sexuelle Bildung in der Kita bei den Fachkräften beginnt. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden, wie sie sich einen klaren Handlungsrahmen für den Umgang mit Ausdrucksformen kindlicher Sexualität erarbeiten können.

Modul 7: Präventive Bausteine eines Schutzkonzeptes – Verhaltenskodex und Teamkultur
Schwerpunkt: Verhaltenskodex und Teamkultur

Modul 8: Transfer in die Praxis